Chorkonzert mit Orgel: “Awake My Soul”

Der Aachener Kammerchor unter Leitung von Martin te Laak gibt am 4.11. in der Dreieinigkeitskirche in Eschweiler und am 5.11. in der Propsteikirche in Jülich je ein Konzert. Die Zuhörer dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen – mit und ohne Orgelbegleitung. Es werden vor allem moderne Stücke zeitgenössischer Komponistinnen geboten, mitunter jazzig und mit interessanten Effekten wie Body-Percussion und anderen Improvisationen verbunden. Schon während der Chorbiennale 2023 stach das Stück “Cherubic Hymn” der erst 24-jährigen slowenischen Komponistin Klara Mlakar besonders hervor und begeisterte die Zuhörer. Interessante Harmonieverbindungen, die durchgängig sehr angenehm zu hören sind, werden erklingen, darunter die spezielle Vertonung des deutschen Volksliedes “Kein schöner Land“ des durch sein Ensemble „Maybebop“ bekannten Komponisten Oliver Gies, der das Stück mit afrikanischen Rhythmen unterlegt hat. Das Programm zeigt, dass auch heutige Musiker sehr gute Musik hervorbringen, die begeistern kann.

Um möglichst vielen Menschen den Konzertbesuch zu ermöglichen, ist der Eintritt frei – mit der Bitte um eine dem eigenen Geldbeutel angemessene Spende im Anschluss an das Konzert.