Komponistinnenbesuch

Das neue Programm des Aachener Kammerchores, das u.a. bei der diesjährigen Chorbiennale am 22.06.2023 aufgeführt wird, lässt Kompositionen vorzugsweise junger Komponistinnen erklingen. Eine der vielfältigen und interessanten Kompositionen hat die erst 23-jährige slowenische Komponistin Klara Mlakar geschrieben.

Ihre Komposition „Cherubim Hymn“, die uns sehr beeindruckt hat, fordert vielfältigste Facetten des stimmlichen Ausdrucks. Um Auslegungsfragen zu klären, hat der Chor die Chance genutzt, die Komponistin selbst zu befragen. Wir hatten das große Glück, dass sie in der vergangenen Woche sogar unserer Probe beiwohnen und uns so ihre Vorstellungen des Stückes besonders authentisch nahebringen konnte.

,